kein ausgeprägter Eigenklang ausma-
chen, er spielt einfach authentischer
und packender als alle Kopfhörer, die
ich bis dahin gehört habe. Ein weiterer
Aspekt verblüfft im Hörtest: Der Au-
deze geht mit unerhörter Präzision und
enormem Tiefgang an die Wiedergabe
tiefer Frequenzen. Wohl aufgrund der
riesigen Membranfläche ertönen Bass-
drum und Kontrabass in voller Grö-
ße, ohne einen Ansatz von Dröhnen
oder künstlich aufgedickten Grund-
ton. Ebenso ist die mit dem LCD-2
erlebbare räumliche Wiedergabe von
Musik ungewohnt weit und offen; die
sonst bei Kopfhörern störende „Im-
Kopf-Lokalisierung“ fällt beim Au-
deze deutlich geringer aus als üblich.
Einen „Fehler“ habe ich beim Hörtest
übrigens doch noch gemacht: Aus In-
teresse habe ich den LCD-2 mal nicht
mit
dem
DACmini-Kopfhörerver-
stärker betrieben, sondern sein Kabel
direkt in die Kopfhörerbuchse eines
Vollverstärkers gesteckt. Ein Fehler,
der sich in verminderter Detailfreude
und Impulsivität bemerkbar machte.
Nicht dass der LCD-2 ein kritischer
Kopfhörer wäre, aber seine wahren
Qualitäten kann er am besten an erst-
klassiger Elektronik ausspielen - einen
hochwertigen Kopfhörerverstärker wie
zum Beispiel den Centrance DACmini
würde ich dringend empfehlen.
M ichael Voigt
Für rund 12 0 Euro gibt es den ROOMS FS Audeze Edition
- wahlweise in Schwarz oder Zebranoholz
192 KHZ D/A CONVERTER
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PREMIUM HEADPHONE AMP
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L
INPUT
R
9 . 19VDC
USB
COAX
OPTICAL
L
OUTPUT
R
Ideal in Kombination mit einem MacMini oder anderen digitalen und analogen Datenquellen:
der DACmini von Centrance ist ein passender Spielpartner für den LDC-2